Plesk Spamdyke Control Panel - Seite 11 - Server Support Forum
Server Support Forum
Anzeige:
Plesk Spamdyke Control Panel

Zurück   Server Support Forum > >

Anzeige:

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 9 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #151  
Alt 22.09.2008, 13:33
brusau brusau ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 193
Hallo

Frage zur Statistik.
Diese geht wenn das Aufräumstript gelaufen ist wieder auf 0.
Gibt es die Möglichkeit diese weier laufen zu lassen?

bzw. Eine Auflistung nach Tag/Uhrzeit etc?
Mit Zitat antworten
Anzeige:

  #152  
Alt 22.09.2008, 13:36
Benutzerbild von haggybear
haggybear haggybear ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Hameln/Sydney
Alter: 38
Beiträge: 972
haggybear eine Nachricht über ICQ schicken haggybear eine Nachricht über MSN schicken haggybear eine Nachricht über Yahoo! schicken haggybear eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von brusau
Diese geht wenn das Aufräumstript gelaufen ist wieder auf 0.
Gibt es die Möglichkeit diese weier laufen zu lassen?
Das Aufräumscript hat damit nix zu tun! Ob das läuft oder nicht stört das Maillog (die Quelle der Statistik) nicht!

Du meinst wohl, wenn das Logrotate gelaufen ist.
__________________
S4Y Root-EcoServer Large | Debian 4.0 | Plesk 8.3 | Greylisting (gepatched) | S&D Manager 1.6.2a | GCP 1.8.1 und SCP 2.0.1 | ClamAV
JETZT PIRATENPARTEI WÄHLEN - SAG NEIN ZUR INTERNETZENSUR!!!
Mit der Zeit lernst du, dass manche Menschen zu dir halten, weil du so bist wie du bist. Und andere sich abwenden, weil du nicht wie sie sein willst

Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 22.09.2008, 13:42
brusau brusau ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 193
Jep

Und dadurch denke ich mal wird das auch wieder unsinnig...

Sollte eben erst denken dann schreiben..

Danke
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 22.09.2008, 19:08
Defender Defender ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 09.2008
Beiträge: 32
Hi ich mußte das Memorylimit hochsetzen da das Spamdyke Control Panel sonst nicht mehr läd. Danke Haggybear für den Tip.

Fragen:

1. Momentan habe ich aber das Problem daß die index.php bei einer Problem-Domain mit hohem Spamaufkommen (wir reden von 170 000 Mails/Tag) nur sehr langsam aufbaut. (Auf dem alten Rootserver der in Kundenhand war, waren alle Türen offen)

Jetzt kamen mir folgende Ideen:

Ich denk das Problem des langsamen Seitenladens ist das Durchzählen für die Statistik. Dies müsste man anders gestalten oder sie nur auf Abruf erstellen lassen (Stats jetzt aktualisieren). Wenn man nur schnell eine Mail zur Whitelist/Blacklist hinzufügen will ist die Seite sonst zu lahm, wenn ich davon ausgeh dass der Spam nicht abnimmt könnt es ja noch schlimmer werden.

Die alten Mails brauchen ja vom PHP-Skript nicht mehr gezählt werden, da könnt man die Zeile speichern bis da wo schon analysiert wurde für Domain XY. Ab da dann beim neuen Aufruf der Seite weiter zählen. Vielleicht könnt man ja auch optional aktivieren dass man nur die Statistik der letzten Stunde angezeigt bekommt.

2. Dann ist mir noch aufgefallen dass in der Dropdownliste mit dem Datum, Daten enthält wo eigentlich noch kein Spamdyke installiert war. Die Liste weiterhin unsortiert und enthält manche Einträge mit Jahreszahl und manche ohne, stattdessen mit Uhrzeit. Das sieht dann so ähnlich aus:
22 Sep 17:20 <= aktuelle Uhrzeit
?
21 Feb 2008
?
21 Sep 00:02

Vielleicht könnt man ja auch da nur die zeigen von letzer Woche. In der Liste wird man sowieso keine Mails suchen die älter sind. Nach einem Monat wird die Liste sonst viel zu lang.

Geändert von Defender (22.09.2008 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 23.09.2008, 09:28
Defender Defender ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 09.2008
Beiträge: 32
Hi,

ich antworte mal selbst auf meine Frage,

es hat sich alles aufgeklärt. Wußte nicht dass spamdyke in den syslog schreibt. Das syslog ist aber recht groß und bremst das Skript total aus.

Also habe ich ein eigenes Log erstellt.

Wenn man nun die Einstellungen von logrotate entsprechend anpaßt kann man für jeden Tag ein neues Log erstellen (statt wöchentliches rotate)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 23.09.2008, 13:54
piloly piloly ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 05.2006
Beiträge: 41
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass sich über das Addon Greylisting für einzelne Domains deaktivieren lässt. Meine Frage nun:

Ist es auch möglich das komplette Spamdyke für einzelne Domains zu deaktivieren?

EDIT: Gibt es irgendwo eine Quelle wo man Funktionen und auch eventuell Screenshots des Addons einsehen kann?

Geändert von piloly (23.09.2008 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 23.09.2008, 14:01
Benutzerbild von haggybear
haggybear haggybear ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Hameln/Sydney
Alter: 38
Beiträge: 972
haggybear eine Nachricht über ICQ schicken haggybear eine Nachricht über MSN schicken haggybear eine Nachricht über Yahoo! schicken haggybear eine Nachricht über Skype™ schicken
Ja, indem Du die Domain auf die "Empfänger" Whitelist setzt!
__________________
S4Y Root-EcoServer Large | Debian 4.0 | Plesk 8.3 | Greylisting (gepatched) | S&D Manager 1.6.2a | GCP 1.8.1 und SCP 2.0.1 | ClamAV
JETZT PIRATENPARTEI WÄHLEN - SAG NEIN ZUR INTERNETZENSUR!!!
Mit der Zeit lernst du, dass manche Menschen zu dir halten, weil du so bist wie du bist. Und andere sich abwenden, weil du nicht wie sie sein willst

Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 23.09.2008, 14:18
Benutzerbild von haggybear
haggybear haggybear ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Hameln/Sydney
Alter: 38
Beiträge: 972
haggybear eine Nachricht über ICQ schicken haggybear eine Nachricht über MSN schicken haggybear eine Nachricht über Yahoo! schicken haggybear eine Nachricht über Skype™ schicken
Dann werde ich mal versuchen, Licht in das Dunkel zu bringen:

Zitat:
Zitat von Defender
Ich denk das Problem des langsamen Seitenladens ist das Durchzählen für die Statistik. Dies müsste man anders gestalten
oder sie nur auf Abruf erstellen lassen (Stats jetzt aktualisieren). Wenn man nur schnell eine Mail zur Whitelist/Blacklist
hinzufügen will ist die Seite sonst zu lahm, wenn ich davon ausgeh dass der Spam nicht abnimmt könnt es ja noch schlimmer werden.
Sicherlich kann man das SCP so skalieren das das Maillog nur auf Anfrage geparst wird, aber das widerspricht (in meinen Augen) dem Sinn des SCP
Das das Parsen so lange dauert, liegt an der Art der Infomationsbeschaffung. Die einzige Infoquelle ist das Maillog. Ggf. überlege ich ab einer bestimmten Größe dem Nutzer einen Hinweis anzuzeigen, das das Auswerten des Logs ein wenig dauern kann.

Zitat:
Zitat von Defender
Die alten Mails brauchen ja vom PHP-Skript nicht mehr gezählt werden, da könnt man die Zeile speichern bis da wo schon analysiert
wurde für Domain XY. Ab da dann beim neuen Aufruf der Seite weiter zählen. Vielleicht könnt man ja auch optional aktivieren dass man nur die Statistik der letzten Stunde angezeigt bekommt.
Sicherlich ist das alles möglich, beinhaltet dann aber auch das diese Art der Infos (welche Zeile etc) irgendwo gespeichert werden müssen. Wie gesagt, alles ist möglich nur leider musst Du dann warten bis ich dazu komme. Oder Du musst es selbst implementieren. Falls Du das machst, bitte ich Dich diesen Teil als Interface zu implemetieren.

Zitat:
Zitat von Defender
2. Dann ist mir noch aufgefallen dass in der Dropdownliste mit dem Datum, Daten enthält wo eigentlich noch kein Spamdyke installiert
war.
Ja, das SCP schaut nicht in die Logs ob Spamdyke da schon am Start war, sondern schaut nach welche Logs da sind und von wann sie sind.

Zitat:
Zitat von Defender
Die Liste weiterhin unsortiert und enthält manche Einträge mit Jahreszahl und manche ohne, stattdessen mit Uhrzeit. Das sieht
dann so ähnlich aus:
Jo, das liegt daran wie Dein OS den "ls-la" interpretiert, so werden die Logs eingelesen.

Zitat:
Zitat von Defender
Vielleicht könnt man ja auch da nur die zeigen von letzer Woche. In der Liste wird man sowieso keine Mails suchen die älter sind.
Nach einem Monat wird die Liste sonst viel zu lang.
Also, Dein Logrotate sollte schon täglich laufen.

Gruß
Haggy
__________________
S4Y Root-EcoServer Large | Debian 4.0 | Plesk 8.3 | Greylisting (gepatched) | S&D Manager 1.6.2a | GCP 1.8.1 und SCP 2.0.1 | ClamAV
JETZT PIRATENPARTEI WÄHLEN - SAG NEIN ZUR INTERNETZENSUR!!!
Mit der Zeit lernst du, dass manche Menschen zu dir halten, weil du so bist wie du bist. Und andere sich abwenden, weil du nicht wie sie sein willst

Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 23.09.2008, 14:48
Defender Defender ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 09.2008
Beiträge: 32
Ja das Logrotate war auch die Lösung. Mit der Sortierung muß ich mal schauen wie ich das Regel.

Wenn ich was änder stell ich es natürlich der Allgemeinheit zur Verfügung.

Gruß,
Defender
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 24.09.2008, 01:55
piloly piloly ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 05.2006
Beiträge: 41
Erfolgreich installiert

Ich habe nun auf einem Server (Plesk 8.6.0, Debian 4.0) Spamdyke anhand dem HowTo von huschi.net erfolgreich installiert.
Gleich darauf habe ich auch dein (haggybear) Plesk Addon installiert. Auch das hat wunderbar geklappt. Unter Administrator -> Greylisting habe ich dann auf "Domainbezogen" gestellt und alle Event Handler auf "ja". Dabei habe ich festgestellt, dass nach dieser Änderung bei einigen Domains Greylisting auf "aktiv" war und bei andern auf "deaktiviert".
Die einzige Regelmäßigkeit die ich glaube zu erkenne ist, dass alle die Domains auf "aktiv" sind für welche bereits einen Ordner in /var/qmail/spamdyke/greylist erstellt wurde.
Kann das sein?

Auf jeden Fall ein riesen Dankeschön euch beiden für die Arbeit!

PS: Ich fände in der Statistik die Zahl "Durchschnittliche Verzögerung durch Greylisting" interessant.

Geändert von piloly (24.09.2008 um 02:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 24.09.2008, 18:42
Benutzerbild von haggybear
haggybear haggybear ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Hameln/Sydney
Alter: 38
Beiträge: 972
haggybear eine Nachricht über ICQ schicken haggybear eine Nachricht über MSN schicken haggybear eine Nachricht über Yahoo! schicken haggybear eine Nachricht über Skype™ schicken
Version 1.7

N'abend! Die Version 1.7 ist fertig. Hier habe ich ein paar Spielerein eingebaut. Zum Beispiel bei Mails die durch das Greylisting mussten, hat der "ALLOWED" Eintrag nun eine kleine Uhr hintendran. Beim Mouseover wird nun die Laufzeit der Mail angezeigt, also vom ersten Versuch bis hin zur erfolgreichen Zustellung.

Ausserdem wurden die Statistiken um die Infos größte Greylisting Verzögerung, kleinste Greylisting Verzögerung und durchschnittliche Greylisting Verzögerung erweitert.

Auch kann man nun im direkt im SCP in eine andere Domain, des GLEICHEN Kunden, springen! Natürlich kann ein Domaininhaber der nur die Domain hat, nur in seiner eigenen View bleiben!

Download -> www.haggybear.de

//EDIT: Attachment gelöscht, nur noch der letzte Post anhält die akt. Version.

Gruß
Haggy
__________________
S4Y Root-EcoServer Large | Debian 4.0 | Plesk 8.3 | Greylisting (gepatched) | S&D Manager 1.6.2a | GCP 1.8.1 und SCP 2.0.1 | ClamAV
JETZT PIRATENPARTEI WÄHLEN - SAG NEIN ZUR INTERNETZENSUR!!!
Mit der Zeit lernst du, dass manche Menschen zu dir halten, weil du so bist wie du bist. Und andere sich abwenden, weil du nicht wie sie sein willst


Geändert von haggybear (23.10.2008 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 24.09.2008, 19:38
brusau brusau ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 193
Viele nützliche Infos.

Problem ist nur das jetzt alle Mails das Datum von 01. Jan. 00:59:59 haben

Im Mail log ist noch das korekte Datum

In der Statistik fehlen auch die neuen Zeiten von Graylisting s. Screen 2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Plesk Spamdyke Control Panel-datum2.jpg   Plesk Spamdyke Control Panel-datum.jpg  

Geändert von brusau (24.09.2008 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 24.09.2008, 20:03
stefanpausch stefanpausch ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 07.2007
Beiträge: 12
Ich sehe gerade, dass in SCP 1.7 oben ein Pulldown jetzt existiert (vielleicht existierte es auch schon vorher und es ist mir nur nie aufgefallen), womit man zu verschiedenen Domains springen kann. Sehr schön!

Allerdings zeigt es nur die Domains innerhalb eines Clients an. Wenn ich als Admin eingeloggt bin würde ich gerne alle Domains sehen und nicht nur diejenigen die clienttechnsich zusammengehören.

Edit:

Huch gerade war die Ankündigung zu 1.7 noch nicht da - Da steht ja auch drin das man nur innerhalb eines Kunden springen kann. Schön wäre es (Wie oben erwähnt), wenn man als Admin innerhalb aller Domains springen könnte.
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 24.09.2008, 22:08
JaEgErmEistEr JaEgErmEistEr ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 09.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 27
Beiträge: 1.832
Optimal Haggy

Sehr nett umgesetzt bei mir klappts super Und da sieht man das Greylisting bei mir im Schnitt nur um 13 Minuten verlangsamt ... das ist meines Erachtens nach ein akzeptabler Wert!!

So long
Chris
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 24.09.2008, 22:48
QCO QCO ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 11.2005
Beiträge: 83
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von JaEgErmEistEr Beitrag anzeigen
Und da sieht man das Greylisting bei mir im Schnitt nur um 13 Minuten verlangsamt ... das ist meines Erachtens nach ein akzeptabler Wert!!
Interessant, bei mir sind es immerhin 33 Minuten.

Vielen Dank Haggy! Tolle Software.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
control panel, plesk, spamdyke

Anzeige:

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plesk Greylisting Control Panel 0.1 haggybear Plesk 34 30.08.2007 07:51
Plesk Greylisting Control Panel 0.2 haggybear Plesk 11 26.05.2007 13:22
Plesk Greylisting Control Panel 1.1 haggybear Plesk 7 24.05.2007 10:14
Plesk Greylisting Control Panel 1.2 haggybear Plesk 5 18.05.2007 12:58
Plesk Greylisting Control Panel 1.0 haggybear Plesk 5 24.04.2007 15:24


Plesk Spamdyke Control Panel
Plesk Spamdyke Control Panel
Plesk Spamdyke Control Panel Plesk Spamdyke Control Panel
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2016 DragonByte Technologies Ltd.