Der Dienst ist zurzeit nicht verfügbar, möglicherweise ist Ihr Plesk falsch konfiguri

rettungsschlump

New Member
Hi,

ich bin neu hier und suche dringend Hilfe. Ich habe mit Servern recht wenig Erfahrungen. Ich mache im Moment mangels fehlen eines erfahrenen Kollegen die "Betreuung" unsereres 1&1 Virituel Servers. Nun wollte ich heute auf Plesk 8.1.0 updaten. Es lief alles ohne Problem. Als ich mich wieder anmelden wollte, kam eine Abfrage nach den "Administrator Informationen". Wenn ich diese eingebe und "OK" drücke, kommt folgende Fehlermeldung:

Der Dienst ist zurzeit nicht verfügbar, möglicherweise ist Ihr Plesk falsch konfiguriert. Kontaktieren Sie Ihren Provider für Details

Internal Plesk error occurred: dnsmng::restart() failed: dnsmng failed: dnsmng: Unable to div2 ip-address in PTR

Die Hotline unseres Providers sagt, dass der Fehler bei uns liegt. Das mag ja sein aber wo???? :( Ich muss das blöde Ding zum laufen bekommen. E sgaht grad gar nichts mehr. BITTE HELFT MIR!

Grüße

Schlumpf

läuft es inzwischen wieder?

Ich glaube das kann vorkommen, wenn er am updaten ist. Ist das update denn schon komplett abgeschlossen?

Hi,

der Server läuft grundsätzlich. Leider kommt jedes Mal wenn ich mich bei Plesk anmelde die Abfrage der Admindaten und nach Eingabe dieser eine Fehelrmeldung. Entweder die obige oder diese:

empty fields 'host' or 'opt' in PTR record

Da das Update definitiv fertig ist vermute ich irgenwie einen Fehler in dem DNS-Manager. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das beheben kann. Ich habe mir auch überlegt die Daten die Abgefragt werden direkt einzutragen über die Shell aber leider weiss ich nicht wo er die Daten auf dem Server hin schreibt.

Grüße

Schlumpf

Dann schau doch mal, ob Deine DNS-Einstellungen korrekt sind. Mit putty/ssh auf dem Server einloggen und die Daten abfragen:

Code:
dig [I]mein.toller.server.de[/I]
sollte Dir eine IP-Adresse liefern. Wenn Du diese IP-Adresse dann beim folgenden Befehl einsetzt
Code:
dig -x [I]111.222.333.444[/I]
sollte idealerweise wieder Dein Servername erscheinen oder zumindest eine voreingestellte Adresse Deines Providers.

Unter Umständen wird der zweite Befehl kein Ergebnis liefern -- in die Richtung deutet zumindest Deine Fehlermeldung. Falls das tatsächlich der Fall ist, wirst Du im 1&1-Controlcenter irgendwo die Möglichkeit finden, den PTR-Eintrag zu setzen. Trage da dann mal den vollständigen Namen des Servers ein, und schau, ob das Problem dann verschwindet. U.U. musst Du einige Zeit warten, bis sich die geänderten DNS-Daten verbreitet haben (sobald dig auf dem Server die Daten anzeigt, sollte hoffentlich auch der Rest funktionieren).

Falls Dir die Ausgaben von 'dig' unklar sind, kannst Du sie auch hier posten.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

@ LinuxAdmin: Habe deinen Vorschlag ausprobiert und es schein alles okay zu sein.

@ reallumpi: Würde deinen Vorschlag gerne ausprobieren aber (Achtung: DAU!) ich habe keine Ahnung wie ich das mache! :( Hast du einen Tipp für mich?

Hmm, der Fehler kommt wirklich direkt nach dem Login ? Dh. du meldest dich an, er fragt nach den Admin Details (Adresse und so) und dann ist sense ? Klingt komisch auf jeden Fall. Hast du eine PHPMyAdmin installiert ? Wenn ja meld dich dort mal an, wähl die Datenbank PSA aus und sieh dir mal die Einträge im Table "dns_recs" an, vor allem alle die mit Type "PTR". Dort sollte überall ein "host" und ein "opt" wert eingetragen sein. Falls der Eintrag fehlt trag ihn manuell nach.

Back