ich habe viel probiert und nichts rein gar nichts hat geholfen... schon seltsam das dieser Fehler nicht soweit verbreitet ist ;-)
nun die Lösung des Problems ist hier zu finden:
Ich wollte so fair bleiben und nicht einfach alles per Copy & Paste hier reinhauen...
Interessant finde ich nur das es soviele andere Ansätze geben soll die zum Ziel führen - aber nichts hatte geholfen :-( Wochen, Tage & Stunden vergingen - aber kein Vorwärtskommen!!!
SSL ist ja nichts ungewöhnliches und wird bestimmt nicht nur von mir genutzt!
ES FUNKTIONIERT JA NUN BEI MIR!!! EINWANDFREI!!! Aber:
Wie bei "netzturbine" beschrieben ist bei der Einrichtung von Suse + Plesk durch
strato
das Zertifikat mit "localhost" als Servername angelegt worden.
...geht man nun hin und ändert den hostnamen oder auch nicht, so sollte doch dieses Problem bei jedem der SSL in Verbindung mit IMAP oder Pop3 nutzen möchte auftreten - richtig?
... die Einstellungen die man im Plesk Admin Panel vornehmen kann, die sind in kleinster Weise Hilfebringend - aber wieso? Wieso werden die Zertifikate nicht Server-, bzw. Domainweit für die Dienste übernommen?
... sind die Zertifikate in Plesk die man für den Server und für die Domains einrichten kann nur für die Plesk Oberfläche???
... also ich meine
http://dein.domainname.tld:8443 ???
... Nun mal sehen was als nächstes kommt, Danke trotzdem an alle die das Thema interessiert und die mitgeholfen haben!!!