Server Support Forum
Anzeige:


Zurück   Server Support Forum > Serverdienste > Mail


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 30.03.2008, 22:20
Registered User
 
Registriert seit: 01.2007
Beiträge: 87
Die Sache mit der verschlüsselung

Guten Abend,

gerade in letzter Zeit wird es immer wichtiger, dass man seine E-Mail Nachrichten verschlüsselt. Nun gibt es dafür mehrere Verfahren:
  • Pretty Good Privacy (PGP)
  • GNU_Privacy_Guard

Leider habe ich von dieser Materie keine Ahnung, möchte aber trozdem anfangen meine E-Mails nach Möglichkeit zu verschlüsseln. Ich habe einen V-Server bei Strato, mit dem ich Horde nutze. Dort kann ich PGP nutzen und/oder S/MIME. Für PGP brauche ich wohl einen öffentlichen Schlüssel - wo bekomme ich den her? Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dann noch einen Privaten Schlüssel - stimmt das?

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich Hilfe zu der Materie finde und/oder eine Einführung?

Lieben Gruß und vielen Dank
Muckel
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 30.03.2008, 22:28
Benutzerbild von elias5000
Registered User
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 2.277
elias5000 eine Nachricht über Skype™ schicken

Hier: Gpg4win - EMail-Sicherheit mit GnuPG für Windows findest du bestimmt gute Informationen.
__________________
"Computers in the future may weigh no more than 1.5 tons." (Popular Mechanics, 1949)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2008, 22:33
Registered User
 
Registriert seit: 01.2007
Beiträge: 87

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Evtl. habe ich mich ein wenig faltsch aus gedrückt - ich nutze Windows, Linux, Mac - schreibe und lese E-Mails jeweils über den Browser - also via Horde. Werde aber trozdem schauen, ob ich nicht doch noch antworten auf der von Dir genannten Seite finde. Danke nochmal!

Gruß Muckel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2008, 22:52
Benutzerbild von elias5000
Registered User
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 2.277
elias5000 eine Nachricht über Skype™ schicken

GnuPG gibt es für alle 3 Systeme. Du kannst auf allen den selben Schlüssel benutzen.
__________________
"Computers in the future may weigh no more than 1.5 tons." (Popular Mechanics, 1949)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann beginnt die SSL Verschlüsselung? casper99 Security 2 30.07.2007 13:38
Reffererübergabe! Eine sache des Servers oder des Scriptes?! RedPoint Perl / PHP / Python / bash 3 08.06.2007 11:42
Die Sache mit den "Private Domains" Metapro Biete 2 02.12.2004 12:46
Was ist da falsch... Komische Sache! mytobi Confixx 4 07.10.2004 20:25





Powered by vBulletin® Version 3.8.8 Beta 4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.