deserver.de stellte Betrieb heute ein

thenull

Member
Hallo,

heute ab 12:39 waren die Server von deserver.de nicht mehr erreichbar. In den darauffolgenden Stunden war niemand telefonisch zu erreichen. Ab ca. 16 Uhr übernahm ein Anrufbeantworter die Aufgabe den Text "deserver.de stellt seinen Betrieb mit sofortiger Wirkung ein" anzusagen und es ist immer noch niemand erreichbar. Der Ansprechpartner vom Telecity-Rechenzentrum ist derzeit ebenfalls nicht zu erreichen...

Wie kommt man an seine Daten??? Bekommt man sein Geld für Vorauszahlungen (jährliche Verträge) zurück?

Falls jemand mehr weiß, oder weiß, wie man am besten vorgeht bitte berichten.

Viele Grüße,
Sandra

Wenn die Pleite sind, hast Pech gehabt.
Aus lieber langerweile werden die nicht dicht machen.

Ansonsten Anwalt schnappen und das mit dem klären.
Rechtsberatung gibts hier nicht.

Hattest du wichtige Daten auf dem Server?
Wenn ja, sollte das evtl. bei Rechlichen Schritten helfen.

Bekannte hatte ihren Shop auf ihrem Server... Mit Kundendaten... Bei mir halt "nur" Weblog und Firmenhomepage so ~2000 Fotos etc.

Hallo,

entschuldigt das folgende OffTopic geschreibe :

Hallo Sandra,

freut mich das du den Weg wieder hierher gefunden hast :)

Mein Beileid.
Sowas ich mir auch mal passiert.
Ploetzlich war der Server weg. 2 Tage spaeter hiess es, dass das Unternehmen gehackt wurde und nun den Betrieb einstellt.

Von meinen Daten habe ich nie wieder was gesehen.

War das ein vServer oder ein Webhostingpaket?
vserver. Sry, dass ich nur auf die Hälfe antworte, bin ziemlich im Stress wegen der Geschichte, weil ich bissl Krisenstab und Vermittlungsstelle spielen darf...

Daten können u.U. mit dem Telecity RZ wiederbeschaffbar gemacht werden... Der "gute Mann" von deserver.de ist allerdings irgendwie nimmer erreichbar... .oO( Ausland?[tm] ) Die nächsten Tage werden wohl mehr ergeben...

Hi v40 :)

Hi,

ich bin auch betroffen, was für ein Schlag ins Gesicht.

1 Rootserver sowie 4 Vserver sind betroffen.

1 Vserver war als Backup Server abgestellt :/

Gerade am Wochenende auf dem Root einen neuen Shop mit 4000 Artikeln fertig gestellt. Es waren 4 Wochen arbeit ....

Gestern Nacht lief noch alles, dachte mir naja Backupst Du die Daten morgen, über nacht läuft ja der Cron auf den anderen VServer :/

Das wars .. Knall Peng .. alles weg

@THENULL bei interesse lass uns mal kurzschliessen. Ich bruache dringend einige wichtige Daten :)

Gottseidank von allen Servern Backups vom Freitag.

Aber trotzdem, einfach alles so abschalten ich könnte durchdrehen ..

Trotz vieler negativer Meldungen hatte ich einen 1A Support ..

Da unser gesamter Geschäftsmailverkehr sowie Webseiten und der neue Shop, der morgen seinen Launch hat usw. überlege ich meinen Anwalt einzuschalten ..

SEUFZ ...

Hi anschauer,
ohja... Das klingt auch böse... Hab hier nur teilweise ältere Backups, weil ich ne kleine Leitung habe, und es einfach "keinen Spaß" macht, mal eben 10 GB über DSL light zu schieben... (eben Server von Bekannter und mein eigener)

Alles weg, mit einem Schlag: ACK. Wobei ich die Vermutung hege, dass die "Netzausfälle", die so manchmal auftraten, die beginnende Zahlungsunfähigkeit darstellten... Support hatte ich eigentlich auch immer 'nen guten, weswegen ich ja eigentlich bei dem Laden bleiben wollte... (und ich bin eigentlich schwer zufriedenzustellen, was vserver angeht... )

"""Witzig""" find ich ja auch die Informationspolitik... Anrufbeantworter... *grrrrrrrrrrrrrrrrrr* Man hätte wenigstens 'ne Mail schreiben können und das bitte rechtzeitig...

Kurzschliessen: gerne, schreib' einfach 'ne PN...

Bzgl. Anwalt: setz' am Besten eine Frist oder so bis der Mensch die Daten rausrücken soll, etc. hab ich zumindest so gemacht, dann per Fax und Brief... .oO( ich möchte net in dem seiner Haut stecken, wenn er den Brief öffnet - sollte er ihn öffnen ) *denk*

Viele Grüße,
Sandra

Jo Du hast eine PM.

Super ärgerlich die ganze Geschichte, dann ist der Admin auch noch in Shanghai im Urlaub usw. alles häuft sich und ich muss den neuen Server einrichten.

Ohne Werbung machen zu wollen:

Strato MR4 High-Q Server. Innerhalb 1ner Stunde eingerichtet und ich konnte sofort anfangen :) Unglaubliche Leistung !

Die Kiste ist super fix und alles läuft jetzt nach anfänglicher verpeilung 1a.

Wenn ich überlege was das für ein Zeitaufwand ist :( ich werde den netten DeServer Mann mal an meinen Anwalt übergeben, aber naja wenn er insolvent sein sollte lohnts nicht ...

Naja solong ..

Da stellt sich bei mir wieder die Frage, ob man wirklich zu kleinen Webhostern wechseln soll, klar es gibt auch Vorteile. Aber gerade bei dieser Sache hat man doch voll die A Karte.
Hat man wirklich eine Chance in so einen Fall an seine Daten zu kommen ?

Ich denke mal das man bei grösseren Hostern besser geschützt ist, aber auch mit vielen Nachteilen leben muss.

Ich finde man sollte zu einem mittel-großen Provider gehen.

Die Großen bieten keine individualität und nur Produkte
Die Kleinen kommen und gehen wieder pleite, da kann man sich nicht sicher fühlen.

Als mittelgroßen Provider würde ich manitu empfehlen.
bei den großen liegt Hosteurope imho vorn.

Also hier jetzt irgendwelche verallgemeinerten Schlüsse zu ziehen wäre sicher falsch. Pleiten kann es bei allen Unternehmensdimensionen geben. Mir kommt da ein Massenhoster in den Sinn, bei dem ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es den nicht mehr ewig geben wird.

Und - sorry, wenn ich das jetzt hier so sagen muss - aber wem seine Daten auf einem Server lieb sind, der macht regelmäßige Backups! Ob die Firma nun pleite geht und die Server auf einmal alle weg sind oder einfach nur die Festplatte über den Jordan geht (was nicht sonderlich unwahrscheinlich ist) ist hier egal. Die Daten sind weg. Gerade bei vServern sollte/kann man sich nicht auf Backups durch den Hoster verlassen. (Zwischenfrage: Sicherte Deserver im Vertrag regelmäßige Backups zu?) Und günstige Preise kommen eben u.a. z.B. von weggelassenem Raid / täglichen Backup. Aber jetzt hör ich auf, bevors zu sehr offtopic wird.

@Ldi91
Danke für den tollen Tipp! Die von dir genannte Firma hat echt tolle vServer im Angebot. Dass man den Anbieter zu den mittelgroßen zählen kann, wage ich zu bezweifeln.

Und - sorry, wenn ich das jetzt hier so sagen muss - aber wem seine Daten auf einem Server lieb sind, der macht regelmäßige Backups!
Ja, auf Server von Kunde und umgekehrt... Nur kann ich die lokal net wirklich speichern, wenn ich mal eben ~10 GB an Daten schicken muss... DSL light ist ein Begriff? - Gut.

(Zwischenfrage: Sicherte Deserver im Vertrag regelmäßige Backups zu?)
Ja, der gute Mann hatte Backups, Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit...

@Ldi91
Danke für den tollen Tipp! Die von dir genannte Firma hat echt tolle vServer im Angebot. Dass man den Anbieter zu den mittelgroßen zählen kann, wage ich zu bezweifeln.
Manitu hat vserver, bin ich blind? Gebt mir bitte mal 'nen genauen Link, ich find nur rootserver usw.

Ja, auf Server von Kunde und umgekehrt... Nur kann ich die lokal net wirklich speichern, wenn ich mal eben ~10 GB an Daten schicken muss... DSL light ist ein Begriff? - Gut.

Gleich vorweg: Natürlich ist mir DSL Light ein Begriff. Verstehe allerdings den Zusammenhang nicht ganz. Deine SSH Verbindung ist auch per DSL-Light schnell genug, um 10GB von ServerA zu ServerB in wenig Zeit zu befehligen. Und wenn du ein Backup auf nem anderen Server hast - ist doch gut?!
Brauchst ja nur noch nen neuen Server ordern, die Daten rüberfliegen lassen und alles is wieder gut?!

Hallo.

Ich will hier auch noch einen schlauen Satz loswerden:
Habt ihr die AGB des guten Herrn denn noch vorliegen?
Was steht dort zur Datensicherung geschrieben?
Sicherlich, wie fast bei jedem Hoster: Für Sicherung der Daten muss der Kunde selber sorgen. Und da wird rechtlich gesehen wohl nicht viel zu machen sein.
Ohne Backups - selbst schuld!
Auch wenn es sich hart anhört. Oben war das Beispiel Hardwarecrash genannt. Das wäre genau die gleiche Geschichte. Und wie bereits schon beschrieben: entweder lokal sichern, oder eben auf Backup-Server lagern (möglichst externes RZ).

Rechtlich kann der Firmeninhaber eigentlich nur aufgrund der Nichterfüllung der Vertragslaufzeit etc belangt werden.

Just my 2 cents ;)

aus den AGBs:
Code:
Der Kunde wird für die Daten, die auf dem Server abgelegt werden, immer aktuelle Sicherheitskopien vorhalten. Diese Sicherheitskopien dürfen nicht auf dem Server gespeichert werden.

Back