Webtropia - schlechte Erfahrung

Pelzmann

New Member
Ich bin seit ca. einer Woche Kunde bei Webtropia und muss schlechtes berichten:

1. Freischaltung innerhalb 24 Stunden: Wurde nicht eingehalten musste erst nachfragen.
2. Server Up/Down nur 1 Mb/s: Support geschrieben - der hat kurz ein Speedtest gemacht aber weiter nichts. Server läuft immer noch mit 1Mb/s

wget http://speedtest.qsc.de/1GB.qsc
--2010-03-01 17:42:13-- http://speedtest.qsc.de/1GB.qsc
Resolving speedtest.qsc.de... 195.90.7.115
Connecting to speedtest.qsc.de|195.90.7.115|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 1073741824 (1.0G) [text/plain]
Saving to: `1GB.qsc'

1% [ ] 12,510,416 1.11M/s eta 15m 12s

3. Wurde behoben (hoffe ich das die mir den richtigen betrag abbuchen)

Support reagiert nicht - ich bin sehr unzufrieden!

Last edited by a moderator:
Macht Webtropia nicht für teures Geld in der c't Werbung? Die Anzeigen, die dort geschaltet werden, passen nun gar nicht zu diesem Thread. Da denkt man eher, das sind direkte Konkurrenten zu Strato, Hetzner, HE, [bitte_ergänzen]. :D

Webtropia hat in der Vergangenheit meiner Meinung nach ein ziemlich schlechtes Image gehabt. Dies wird seit der Fusion/Übernahme von der MyLoc Managed IT AG massiv versucht aufzubessern. Ich höre aber immer wieder Berichte, auch hier im Forum, die etwas Gegenteiliges aussagen. Ist also wohl erstmal nur mehr äußerlich die Veränderung. :rolleyes:

1 MB/s klingt nach einer Drosselung auf 10 Mbit/s

*** Der Trafficverbrauch ist grundsätzlich unbegrenzt. Bei einer Überschreitung von 2.000 GB/Monat wird die Anbindung durch die myLoc managed IT AG von 100 MBit/s auf 10 MBit/s reduziert.

glaube zwar nicht, dass du da ran kommst (welcher normale Nutzer verbraucht schon 2 TB Datentransfer auf einem Server), könnte aber eine mögliche Ursache des Anbindungsproblems sein. Ich finde es immer toll, wieviel Kram man in das Kleingedruckte mit *** verpacken kann. Die Telekom ist da Weltmeister drin, da beträgt das kleingedruckte in dieser auffällig unleserlichen fast gleichen Farbe wie der Hintergrund fast 2 Seiten und enthält alle wesentlichen Informationen zum Vertragsgegenstand ;)

Zu den anderen Problemen kann dir prinzipiell nur Webtropia beistehen. Da hast du das, was man an Geld spart wohn an Arbeitszeit wieder drauf gelegt, dich jetzt mit denen zu streiten.

2000 GB in nicht einmal 7 Tagen? 25.02 wurde der Server freigeschaltet. Ticket mit dem problem ist schon seit 25.02 offen. (Traffic aktuell 1,03 GB)
Kündigung habe ich direkt Samstag schon gefaxt.

Last edited by a moderator:
Das ist natürlich sehr unwahrscheinlich, aber eventuell gibt es bei der Drosselung ein Problem.

Vielleicht hatte ja ein anderer Kunde den Server vor dir und die Traffic Auswertung wurde nicht korrekt auf 0 gesetzt und der Port denkt er hängt schon über den 2000 GB. Das würde dann erklären, warum er die Anbindung auf 10 Mibt/s drosselt. Und gerade, wenn du den Server erst am 25.02 übernommen hast und der Kunde davor fleißig Traffic gefahren hat, ist diese Möglichkeit gar nicht so abwegig.

Aber das sind alles Vermutungen, wie die Wahrheit aussieht weis nur Webtropia.

Überprüfung

Hallo Pelzmann,

gerne kannst du mich per privater Nachricht oder per E-Mail unter ch@myloc.de kontaktieren, ich werde mir das Problem dann einmal ansehen und dir ein Feedback geben.

Gruß
Christoph

Hatte seit ca. 5 Tagen eine antwort auf meine Supportanfrage bekommen mit der Info "von unserer Seite wurde nichts an verändert". Frisches System war installiert - Support meinte ich hätte irgendwas am Server umgestellt und Sie würden das problem gegen "Remotehands" beheben. Habe das System erneut neuinstalliert und siehe da: 10MB/s.

Auf die Kündigungsbestätigung warte ich seit Sonntag immernoch.

Also ich habe meinen Server dort auch seit Mitte Feb. Und muss sagen es war alles bestens. Morgens bestellt, Abends hatte ich die Zugangsdaten. Habe eben mal nen Speedtest gemacht wie er hier gemacht wurde. 11.9 M/s konstant, mein Hetzner Server liefert das gleiche, jedoch schwankt der stark zwischen 9.9 M/s und 11.9 M/s.

Was ich allerdings dagen muss, deren Traficauswertung im Kundenbereich ist nicht das Wahre. Ich habe ca. 700 GB Daten vom alten Server rüber geschoben und da Steht 64 GB Traficverbrauch :D aber das ist ja nicht zu meinem Nachteil.

Zum Support kann ich sagen, dass ich immer eine schnelle und freundliche Antwort bekommen habe.

Schon am Start gescheitert ...

Hallo Leute,
ich bin neu hier bei Euch als "Schreiber". Bin zwar schon das ein oder andere Mal vorbeigesurft, hab aber da eher recherchiert ... so wie ich es generell tue !

Hier moechte (muss) ich jedoch auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich suche derzeit fuer unsere griechische Hosting Firma ein Zweit-Datacenter, wir wollen halt nicht all unsere Maschinen bei einem Anbieter hosten !

Bei meiner Suche stiess ich eben auch auf Webtropia und ich muss nun wirklich sagen, einen Intel Quad mit 6GB Ram und 1TB HDD soft-mirrored fuer 40 EUR (wir kaufen ohne MwST.) ist schon ein echt gutes Angebot ! :)
Bis Sonntag den 28.02.2010 sollte das Angebot ohne Setupgebuehr bei 1-monatigem Vertrag gelten ... Es war Sonntag, der letzte Tag, also bestellte Ich !

Ich ging alle Schritte durch, gab Kreditkarten-Daten an, aktzeptierte die AGBs und schickte die Bestellung ab. Die letzte Uebersichtsseite hatte zwar keine "Druck"-Option, ich druckte Sie trotzdem so wie sie war aus !

Normalerweise erhaehlt man ja nun eigentlich eine Standard-Antwort-Mail, in der die Bestellung bestaetigt wird ... ich erhielt nichts !!
Ok, nicht weiter tragisch ... die wird schon durch sein.

Am Montag morgen, keine Nachricht von Webtropia ! OK, dann frage ich halt mal an!
Eine Antwort kam dann erst ca. 12Std. spaeter !! Ziemlich spaet fuer eine moderne Sales-Abteilung, zumal es ein normaler Werktag war!

Antwort: Ihre Bestellung scheint nicht bei uns eingegangen zu sein. Bitte geben Sie diese erneut auf!

Vorsichtshalber hab ich nochmal angefragt ob die "ohne Setup" Aktion den fuer mich so noch gelte, ausserdem Sei ich ueberrascht wie lange die Antwort auf sich warten liesse ?

Antwort: Entschuldigung fuer die Verzoegerung! Wir können Ihnen aus Kulanz für diesen Server noch die 1 Monatsaktion ohne Setup anbieten. :cool:

Ok. Also bestellte ich nochmals und diesmal (Buerozeit) kam auch die Bestaetigungs Email prompt !
Parallel sendete ich auch noch eine Email bezueglich der Ausnahme Setupgebuehr-Regel mit der Antwort von Webtropia:

Bitte teilen Sie uns die Kundennummer Ihrer Bestellung mit.

Kundenlogin-Daten gab es auch schon, leider bekam ich aber beim ersten Einlogg-Versuch die Message "Kundenaccount ist ungueltig"! :o
Das der Server nicht in 24h fertig sei, konnte ich schon verschmertzen wir sind ja auch immerhin keine deutsche Firma, da muss man schonmal genauer checken!

Dann erhielten wir am Donnerstag per SMS, dass die erste Rate + die Setup-Gebuehr von unserer Kreditkarte eingezogen sei !! :eek:
Wie Setupgebuehr ... was war mit der Kulanz ??? :confused:

Ich meldete mich also wieder einmal bei Webtropia mit der Frage, was denn nun mit der Kulanz sei ? Ich schickte natuerlich auch die Email als Beweiss mit !

Antwort nun:
Sie sind bereits Kunde bei uns aus welchem Grunde die Neukundenaktion
nicht für Sie gilt. Die Setup Gebühr wurde daher zurecht berechnet. :mad:

Angemerkt sei hier, das der Sachbearbeiter von Webtropia in der Email-Historie (alles wurde halt immer per "forward" gesendet), den ganzen Verslauf einsehen konnte und haette erkennen koennen, dass wir "Neukunden" sind !!

Wir sind leider aus anderen Erfahrungen mit Providern "gebranntes Kind"! Zugestaendnisse machen und diese dann nicht einhalten ...?? Da ersparen wir uns lieber von vornherein den Aerger und senden eine Mail um zu stornieren !

Antwort:
Dass Sie bereits Bestandsunde waren, war für uns nicht ersichtlich. Bei
zig tausenden Kunden haben wir unsere Kunden auch nicht alle im Kopf,
hierfür werden Sie Verständnis haben. :o

Aber wir waren doch bisher gar kein Bestandskunde !!:(

und weiter in der Antwort:
Da die Bereitstellung des Servers bereits erfolgt ist, ist eine
Stornierung der Bestellung nicht mehr möglich. :mad:

Aus Kulanz kann ich Ihnen den Vorschlag unterbreiten, dass wir die
Laufzeit auf 12 Monate erhöhen und im gegenzug die Setup-Gebühr
vollständig erstatten. :confused:

Wieder einmal eine neue Kulanz ? Die eine Hand weiss hier scheinbar nicht was die andere tut !! Ausserdem gilt diese nun fuer 12-Monate und nicht wie bei der ersten 1-Monat !!

Wir wollen nun keinesfalls mit Webtropia zusammenarbeiten ... zu viel Verwaltungs-Chaos ... selbst wenn die Server gut sind ... es gibt genuegend Anbieter die das besser koennen !!

Da stellt sich mir die Frage: Sollte man nicht gerade als Hoster nicht zu solch Billiganbietern greifen und es besser wissen?

Wir sind leider aus anderen Erfahrungen mit Providern "gebranntes Kind"! Zugestaendnisse machen und diese dann nicht einhalten ...?? Da ersparen wir uns lieber von vornherein den Aerger und senden eine Mail um zu stornieren !

Wenn Ihr das seid, warum geht ihr dann wieder zu einem "preisgünstigen" Anbieter?

Ich suche derzeit fuer unsere griechische Hosting Firma ein Zweit-Datacenter, wir wollen halt nicht all unsere Maschinen bei einem Anbieter hosten !

So etwas können wir Ihnen auch anbieten, ab mitte des Jahres sogar eine kostengünstige 2 Rechenzentrum Fallback Lösung. :)
Ich möchte fast behaupten, es gibt hier noch mehr Anbieter, die Ihnen etwas vergleichbares anbieten können, aber nicht für 40 Euro im Monat, so eine Preisvorstellung ist mehr als unrealistisch :)

Hallo nochmal und Danke fuer die Hinweise !

Natuerlich gilt im Allgemeinen das Prinzip "you get what you pay for!".

Trotzdem sind die Zeiten schwer (gerade jetzt hier in Griechenland mit 21% Maerchensteuer und saemtlichen Einsparungen aus der dummen Misswirtschaft).
Wir sind daher gezwungen einen moeglichst guenstigen Anbieter zu finden ! Als Kunden waren wir bisher sehr Pflegeleicht, da wir eher selten Support benoetigen !

Der Ausflug zu Webtropia war eigentlich auch mehr als ein Test gedacht!

Die Probleme dort reissen nun garnicht mehr ab !!

Man unterstellt uns nun, nachdem wir unsere erste Bestellung wiederholten weil sie laut Webtropia nie einging, wir wollten die Setupgebuehr "unrechtmaessig" umgehen! :mad:

Ich sag euch Leute das absolute Chaos ... anscheinend schauen die sich die Kundenaccounts gar nicht richtig an und vertrauen Blind darauf, dass die Technik schon alles richtig macht !!

Wenn es sein muss, werden wir natuerlich mehr Geld investieren ... :rolleyes:

Back