Schon am Start gescheitert ...
Hallo Leute,
ich bin neu hier bei Euch als "Schreiber". Bin zwar schon das ein oder andere Mal vorbeigesurft, hab aber da eher recherchiert ... so wie ich es generell tue !
Hier moechte (muss) ich jedoch auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich suche derzeit fuer unsere griechische Hosting Firma ein Zweit-Datacenter, wir wollen halt nicht all unsere Maschinen bei einem Anbieter hosten !
Bei meiner Suche stiess ich eben auch auf Webtropia und ich muss nun wirklich sagen, einen Intel Quad mit 6GB Ram und 1TB HDD soft-mirrored fuer 40 EUR (wir kaufen ohne MwST.) ist schon ein echt gutes Angebot !
Bis Sonntag den 28.02.2010 sollte das Angebot ohne Setupgebuehr bei 1-monatigem Vertrag gelten ... Es war Sonntag, der letzte Tag, also bestellte Ich !
Ich ging alle Schritte durch, gab Kreditkarten-Daten an, aktzeptierte die AGBs und schickte die Bestellung ab. Die letzte Uebersichtsseite hatte zwar keine "Druck"-Option, ich druckte Sie trotzdem so wie sie war aus !
Normalerweise erhaehlt man ja nun eigentlich eine Standard-Antwort-Mail, in der die Bestellung bestaetigt wird ... ich erhielt nichts !!
Ok, nicht weiter tragisch ... die wird schon durch sein.
Am Montag morgen, keine Nachricht von Webtropia ! OK, dann frage ich halt mal an!
Eine Antwort kam dann erst ca. 12Std. spaeter !! Ziemlich spaet fuer eine moderne Sales-Abteilung, zumal es ein normaler Werktag war!
Antwort: Ihre Bestellung scheint nicht bei uns eingegangen zu sein. Bitte geben Sie diese erneut auf!
Vorsichtshalber hab ich nochmal angefragt ob die "ohne Setup" Aktion den fuer mich so noch gelte, ausserdem Sei ich ueberrascht wie lange die Antwort auf sich warten liesse ?
Antwort: Entschuldigung fuer die Verzoegerung! Wir können Ihnen aus Kulanz für diesen Server noch die 1 Monatsaktion ohne Setup anbieten.
Ok. Also bestellte ich nochmals und diesmal (Buerozeit) kam auch die Bestaetigungs Email prompt !
Parallel sendete ich auch noch eine Email bezueglich der Ausnahme Setupgebuehr-Regel mit der Antwort von Webtropia:
Bitte teilen Sie uns die Kundennummer Ihrer Bestellung mit.
Kundenlogin-Daten gab es auch schon, leider bekam ich aber beim ersten Einlogg-Versuch die Message "Kundenaccount ist ungueltig"!
Das der Server nicht in 24h fertig sei, konnte ich schon verschmertzen wir sind ja auch immerhin keine deutsche Firma, da muss man schonmal genauer checken!
Dann erhielten wir am Donnerstag per SMS, dass die erste Rate + die Setup-Gebuehr von unserer Kreditkarte eingezogen sei !!
Wie Setupgebuehr ... was war mit der Kulanz ???
Ich meldete mich also wieder einmal bei Webtropia mit der Frage, was denn nun mit der Kulanz sei ? Ich schickte natuerlich auch die Email als Beweiss mit !
Antwort nun:
Sie sind bereits Kunde bei uns aus welchem Grunde die Neukundenaktion
nicht für Sie gilt. Die Setup Gebühr wurde daher zurecht berechnet.
Angemerkt sei hier, das der Sachbearbeiter von Webtropia in der Email-Historie (alles wurde halt immer per "forward" gesendet), den ganzen Verslauf einsehen konnte und haette erkennen koennen, dass wir "Neukunden" sind !!
Wir sind leider aus anderen Erfahrungen mit Providern "gebranntes Kind"! Zugestaendnisse machen und diese dann nicht einhalten ...?? Da ersparen wir uns lieber von vornherein den Aerger und senden eine Mail um zu stornieren !
Antwort:
Dass Sie bereits Bestandsunde waren, war für uns nicht ersichtlich. Bei
zig tausenden Kunden haben wir unsere Kunden auch nicht alle im Kopf,
hierfür werden Sie Verständnis haben.
Aber wir waren doch bisher gar kein Bestandskunde !!
und weiter in der Antwort:
Da die Bereitstellung des Servers bereits erfolgt ist, ist eine
Stornierung der Bestellung nicht mehr möglich.
Aus Kulanz kann ich Ihnen den Vorschlag unterbreiten, dass wir die
Laufzeit auf 12 Monate erhöhen und im gegenzug die Setup-Gebühr
vollständig erstatten.
Wieder einmal eine neue Kulanz ? Die eine Hand weiss hier scheinbar nicht was die andere tut !! Ausserdem gilt diese nun fuer 12-Monate und nicht wie bei der ersten 1-Monat !!
Wir wollen nun keinesfalls mit Webtropia zusammenarbeiten ... zu viel Verwaltungs-Chaos ... selbst wenn die Server gut sind ... es gibt genuegend Anbieter die das besser koennen !!