Wir sind seit einigen Tagen Kunde bei serverloft.de
Folgende Erfahrungen konnten wir bisher machen:
- Telefonsupport existiert defacto nicht. (siehe unten)
- Dokumentation seitens des Providers mangelhaft
- Hardware und Netzanbindung Top.
Im folgenden nun gut gemeinte Kritik am Support und allgemein. Wir erwarten keine Wunder für 79€. Evtl. kann ja auch jemand anders seine Erfahrungen beitragen.
Fall 1: Testanruf am Samstag um 24:00 Uhr.
Thema: Festplatten sind zu langsam (16MB/s). Mal schauen was ich vom Telefonsupport erwarten kann.
- Sehr freundlicher Mitarbeiter erklärt mir das er vom Vertrieb sei und zur Technik nichts sagen kann. (Blick auf my.serverloft.de; "<h1>Technischer Support</h1> Mo-So 0:00 bis 24 Uhr"; hmm..
- Auf Nachfrage verweis auf dieses Forum hier. Konnten uns dann selbst helfen (entsprechende Kernelmodule+sdparm).
Fazit: Schade das es kein Wiki oder Forum des Anbieters gibt in dem solche Informationen gesammelt sind. Auch "Profis" profitieren von Dokumentation.
Fall 2: Anruf Sonntag Abend. irgendwann nach 12
Thema: Mit Schrecken festgestellt das wir den Traffic des gesamten Subnetzes sehen.
- Englisch sprechender Herr erklärt mir das ich nicht bei dem technischen Support angerufen habe.
- Erkläre dem Herrn das ich unter der Rufnummer angerufen habe die überschrieben ist mit "Technischer Support"
- Der Herr rudert zurück und bedauert das es wohl eine weiterleitung gegeben hat. Er verspricht mir das er sich darum kümmert das mich der Kollege der Technik zurück ruft. Rückruf blieb aus.
- Zur Sache kann er leider nichts sagen.
- Ticket erstellt.
- Sonst sehr freundlich.
Fall 3: Montag morgen.
Thema: Keinen Rückruf erhalten. Mal Nachfragen.
- Mittlerweile eine Antwort auf das Ticket erhalten. Ticket wird weitergeleitet an "Netzwek". (Okay.. da war es schon beim erstellen.. aber egal). Aussage "wird behoben". "A-Ha... scheint wohl nicht so zu gehören "
- Anruf
- ungeduldiger Kollege am Apparat. Frage ihn (zur Gewissheit) ob das denn so gehört. "Natürlich nicht!".
- Frage ihn warum ich keinen Rückruf erhalten habe. "Rückruf gibts nicht."
- "Warum hat der Kollege das dann zugesichert?"
- "kA. Wohl vom Vertrieb. Jedenfalls darf er das garnicht. Der ist bestimmt neu"
Fall 4: Montag spät Abend
Thema: Server nicht mehr erreichbar. Kein Ping, kein nix. IPMI tot.
- Anruf. *klingelt*
- Anruf. *klingelt*
Zwischen 1:00 Uhr und jetzt keiner ans Telefon.
Hardware Reset bewirkt nichts. Hardware defekt? Kunde alleine.
Folgende Erfahrungen konnten wir bisher machen:
- Telefonsupport existiert defacto nicht. (siehe unten)
- Dokumentation seitens des Providers mangelhaft
- Hardware und Netzanbindung Top.
Im folgenden nun gut gemeinte Kritik am Support und allgemein. Wir erwarten keine Wunder für 79€. Evtl. kann ja auch jemand anders seine Erfahrungen beitragen.
Fall 1: Testanruf am Samstag um 24:00 Uhr.
Thema: Festplatten sind zu langsam (16MB/s). Mal schauen was ich vom Telefonsupport erwarten kann.
- Sehr freundlicher Mitarbeiter erklärt mir das er vom Vertrieb sei und zur Technik nichts sagen kann. (Blick auf my.serverloft.de; "<h1>Technischer Support</h1> Mo-So 0:00 bis 24 Uhr"; hmm..
- Auf Nachfrage verweis auf dieses Forum hier. Konnten uns dann selbst helfen (entsprechende Kernelmodule+sdparm).
Fazit: Schade das es kein Wiki oder Forum des Anbieters gibt in dem solche Informationen gesammelt sind. Auch "Profis" profitieren von Dokumentation.
Fall 2: Anruf Sonntag Abend. irgendwann nach 12
Thema: Mit Schrecken festgestellt das wir den Traffic des gesamten Subnetzes sehen.
- Englisch sprechender Herr erklärt mir das ich nicht bei dem technischen Support angerufen habe.
- Erkläre dem Herrn das ich unter der Rufnummer angerufen habe die überschrieben ist mit "Technischer Support"
- Der Herr rudert zurück und bedauert das es wohl eine weiterleitung gegeben hat. Er verspricht mir das er sich darum kümmert das mich der Kollege der Technik zurück ruft. Rückruf blieb aus.
- Zur Sache kann er leider nichts sagen.
- Ticket erstellt.
- Sonst sehr freundlich.
Fall 3: Montag morgen.
Thema: Keinen Rückruf erhalten. Mal Nachfragen.
- Mittlerweile eine Antwort auf das Ticket erhalten. Ticket wird weitergeleitet an "Netzwek". (Okay.. da war es schon beim erstellen.. aber egal). Aussage "wird behoben". "A-Ha... scheint wohl nicht so zu gehören "
- Anruf
- ungeduldiger Kollege am Apparat. Frage ihn (zur Gewissheit) ob das denn so gehört. "Natürlich nicht!".
- Frage ihn warum ich keinen Rückruf erhalten habe. "Rückruf gibts nicht."
- "Warum hat der Kollege das dann zugesichert?"
- "kA. Wohl vom Vertrieb. Jedenfalls darf er das garnicht. Der ist bestimmt neu"
Fall 4: Montag spät Abend
Thema: Server nicht mehr erreichbar. Kein Ping, kein nix. IPMI tot.
- Anruf. *klingelt*
- Anruf. *klingelt*
Zwischen 1:00 Uhr und jetzt keiner ans Telefon.
Hardware Reset bewirkt nichts. Hardware defekt? Kunde alleine.
Last edited by a moderator: