Raid0

Kralle

New Member
Hallo,

ich habe einen Server bei S4Y mit 2Platten a´320GB...

Ich und meine Kollegen haben uns dafür entschieden die Platten im Raid0 laufen zulassen damit wir den Speicher komplett nutzn können...

Leider weis keiner von uns wie man das Einstellt und S4Y macht es nur gegen Bezahlung...

Kann es vielleicht jemand von euch Schildern wie man das macht?

Wären sehr dankbar...

Keinerlei Redundanz ist ein wenig untertrieben, auch wenn nur eine Platte ausfällt, sind die Daten von beiden komplett weg!

Nutzt lieber die beiden Platten in einem LVM, dann ist wenigstens vielleicht noch etwas zu retten. Allerdings für einen Server auch eher eine fragliche Methode...

Basti

The Software-RAID HOWTO: RAID setup

Am Besten vom Rettungssystem aus machen, da sind die Platten nicht in Benutzung.

Das RAID0 keinerlei Redundanz hat, sollte Dir aber schon bewußt sein.

Uns ist es bewusst, deshalb ist jeder für siene Daten verantwortlich und muss sie selber sichern... Gibt genug Scripts dafür ;)

Der gepostete Link hilft mir leider nicht weiter, da ich leider kaum English kann und die Festplatte noch Pationiert werden muss...

Keinerlei Redundanz ist ein wenig untertrieben, auch wenn nur eine Platte ausfällt, sind die Daten von beiden komplett weg!

Nutzt lieber die beiden Platten in einem LVM, dann ist wenigstens vielleicht noch etwas zu retten. Allerdings für einen Server auch eher eine fragliche Methode...

Basti

Siehe oben...

Ich habe mal folgendes ausgeführt:

Code:
fdisk -l

Ergebniss:

Code:
Disk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1          13       97656   83  Linux
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2              13         137     1000000   82  Linux swap / Solaris
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda3             137       37111   296993164   83  Linux

Disk /dev/sdb: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System

Könnte nun jemand posten welche Befehle ich nun ausführen muss damit ich die derzeit ungenutzte 320GB Platte zu nutzen und als Raid0 zu konfigurieren...

Ich bitte sehr darum, und wäre seehr dankbar für eure Hilfe...

Habe aber Debian....

Zitat von einem Supporter S4Y
Sie können ein Raid 0 im Recovery System bauen und das System hierüber neu installieren. Jedoch sind im Fall eines Defekts dann alle Daten weg. Bei einem Raid 0 können Sie dann auch die 640GB für alles benutzen.

Ich MUSS es neuinstallieren? Ich hoffe jemand kann es Schritt für Schritt erklären da S4Y 234€ dafür möchte :(

LG

Deine Platten sind vermutlich als RAID1 konfiguriert, eine Umkonfiguration löscht alle bestehenden Daten.

Wenn Du keine Auslaguerung auf einen FTP-Server o.ä. machen möchtest, mußt Du die Umkonfiguration in mehreren Schritten vornehmen, also zuerst wie oben beschrieben das RAID in zwei einzelne Platten zerlegen (von denen jede noch die Daten beinhaltet) und dann migrieren.

Ich stimme aber voll mit traced überein, der Plan ist Hazard.

Ich habe bei der Bestellung aber nicht Raid1 ausgewählt... Ich weise nochmal darauf hin das ich mit Raid keine Erfahrung habe...

Nur weil er bei nem Hoster steht heißt das ja noch nix ;) Gibt ja genug Remoteconsolen. Ich denke dann wirst du nicht um ein englisches Howto herumkommen das genau dass beschreibt was du brauchst.

Versuchen es mit einem englischen HowTo hinzubekommen, einen externen Dienstleister mieten der dir das macht, das von Server4you bezahlen oder es so lassen.

Ähm und was soll ich nun machen?

Ernstgemeinter Ratschlag: Es bleiben lassen.

Sorry, falls das nun nicht das ist, was Du hören willst.

Nach dem Verlauf der bisherigen Diskussion und Deinen Reaktionen auf die vielen m.E. zielführenden Tips von allen Seiten habe ich einfach die Befürchtung, daß Du am Ende mit einem zerschossenen Server und ohne Deine Daten dastehst - und damit ist niemandem gedient.

Einziger Vorteil eines RAID0 ist eine große, durchgängige Partition. Das ist aber nur in ganz wenigen Spezialfällen wirklich nötig - in aller Regel ist ein solcher Wunsch einfach Ausdruck für mangelnde Planung und Überlegung im Vorfeld.

Praktisch jede Konfiguration läßt sich auf zwei Partitionen (und damit letztendlich auch auf zwei Platten) aufteilen - wie man es letztendlich macht, ist natürlich von der geplanten Nutzung abhängig.

Mach' auf die freie Platte eine neue Partition, mounte sie irgendwo unter /data oder so und fang' an, die Daten aufzuteilen.

Hi,

das Problem ist folgendes:

Ich möchte den ganzen Speicherplatz für Kunden nutzen... Plesk hat leider keine Aufteilungsfunktion....

Und sonst sehe ich keine Lösung dafür....

Back